Freitag, 9. Mai 2014

TURN BLUE - das neue Album von The Black Keys in der Review


Drei Jahre musste man auf die Nachfolgeschaft von El Camino warten und nun ist es endlich da.
Turn Blue, das neue Album der Black Keys wurde schon mit der Single Fever, die im übrigen auch der Top-Song des Albums ist, angekündigt. Zuvor gab es skurrile Videos im Stil der 80er, die darauf hindeuten das es schon ein wenig Psychedelic-Rock- Einflüsse geben wird. In der Tat hat man hier und da das Gefühl gerade The Dark Side Of The Moon von Pink Floyd hört.
Aber die Black Keys sind ihrem eigenständigen Stil, dem Blues-Rock doch recht treu geblieben.

Zudem sind auch diesmal wieder jede Menge Songs dabei, die sich perfekt für Filmsoundtracks eignen. So das typische Eben, entweder ein genialer Tarantino streifen, oder irgendein Roadmovie. In Werbungen werden die Songs garantiert auch wieder Verwendung finden, wie auch bei jedem Album der Black Keys.

Letztendlich ist Turn Blue wiedermal ein geniales Album des Duos, das praktisch eine perfekte Fortsetzung für El Camino darstellt und jedem Fan der älteren Alben gefallen sollte. Jedoch merkt man das die Black Keys immer etablierter in ihrem Sound werden und man eigentlich doch mehr was verrücktes, stärker psychedelisches erwartet hätte. Insgesamt jedoch wieder purer Genuss.
Vor allen Dingen ist es zu empfehlen sich das Album zumindest als CD zu holen, weil man der Klangunterschied doch schon relativ stark merkt. Zusätzlich bekommt man auch noch ein tolles Mini-Poster und ne coole Hülle.

Ein Paar Bilder und der Videoclip zu Fever  nach dem Break.


Die Voderseite

Von Innen
Rückseite

Die CD
Ein Ausschnitt des Posters.

Bildquelle: rollingstone.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen