Montag, 21. März 2016

Kakkmaddafakka - KMF (2016)


Endlich sind Kakkmaddafakka mit ihrem neuem Album "KMF" zurück. Und ja Kakkmaddafakka hat sich, wie man es schon in den Vorabsingels "Galapagos" und "Young You" merkte, entwickelt und hören sich ein ganzes Stück Erwachsener an. Doch das ist kein Grund für die Jungs aus Bergen nicht mehr Liebesballaden mit herzergreifenden Klang, der dich in einen sommerlichen Traum abtauen lässt, zu machen. Sie führen immer noch den Kakkmaddafakka Klang weiter, nur ist dieser in die nächste Stufe gekommen. Und ja es gibt eine Menge Indie-Künstler, die genau das machen oder es versuchen, aber nur wenige Bands schaffen es wie Kakkmaddafakka eine Ekstase voller Leidenschaft und Liebe zu vermitteln und nicht in einem monotonen Schema von Wiederholungen zu fallen. Jeder Song erzählt sich anders und wird deshalb auch verschieden rübergebracht. Ob jetzt etwas schneller wie bei "Language", verträumt wie bei "30 Days" oder mit tropischen "Reggae"-Klang wie bei "No Cure".  Auch wenn es meiner Meinung nach nicht das beste Album der Norweger ist, war es trotzdem eine richtige Entscheidung selbst als Produzenten zu hantieren und Erlend Øye nur noch als Lektor zu haben. 

Mit diesem Album kann der Sommer nur kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen